SPLITTERNACKTE WAHRHEIT MIT ETWAS LÜGE
CALVENDO Monatskalender A2 ,A3, A4

https://www.calvendo.de/galerie/splitternackte-wahrheit-mit-etwas-luege/?a=26303&


SPLITTERNACKTE WAHRHEIT MIT ETWAS LÜGE DAS ORIGINAL *
www.meinbildkalender.de/shop_fru/47631/

Bilder zur Wahrheit inspiriert von Zitaten.
#kunstvonfru


Ich weiss nicht, ob es anderen Menschen auch so geht: Wer ein Leben lang bewusst den Wandel der Werte beobachten konnte, wer schon als Student und dann eine ganze Generation lang bei zunehmender Forschung die abnehmende Halbwertszeit des Wissens erfahren musste und wer in der Gegenwart jeweils tolerant widersprechende Meinungen akzeptiert, dem wird irgend einmal klar, dass es die Wahrheit nur im Unbekannten, Verborgenen gibt. Die Wahrheit wird auch in einer Zeit als nackt bezeichnet, in der Nacktheit wieder verboten wird und Verhüllung ebenfalls. Wenn die nackte Wahrheit eine nackte Frau wäre, würde offensichtlich, wie schwierig es für sie ist, sich konform in der Öffentlichkeit zu zeigen. So waren für den CALVENDO-Kalender das Januar-, das Februar-, und das Novemberbild nicht konform, mussten ausgetauscht werden und sind an einem anderen Ort publiziert.
*

Die Zitate richten sich vor allem an Interessierte und Azubis der Philosophie, Religion und Theologie und an alle, die auf der Suche nach Wahrheit sind. Die Metapher der nackten Wahrheit hat Fru in einer Zeit der "alternativen Fakten" und "Fake News" zu fotografischen Bildern inspiriert und zum kreativen Weitergestalten von Zitaten, die der "nackten Wahrheit" wie Tätowierungen auf die Haut geschrieben sind, wodurch sie, einmal mehr, den Anspruch auf ursprüngliche nackte Wahrheit sogleich wieder verliert.

Fru ist bei diesem Kalender sowohl Künstler, Fotograf, Stylist und Model in einer Person. Er war 30 Jahre lang als Kunstlehrer tätig und lebt heute als frei schaffender Künstler in Kaiseraugst. Im CALVENDO Verlag sind von ihm zahlreiche ganz unterschiedliche Kalender erschienen. Einige davon haben auch Preise und Auszeichnungen erhalten.


1
JEDER NARR KANN DIE WAHRHEIT SAGEN. LÜGEN, SCHÖNFÄRBEN UND VERTUSCHEN SIND KÜNSTE.


Inspiration:
"Jeder Narr kann die Wahrheit sagen, aber nur ein verhältnismäßig intelligenter kann gut lügen." Samuel Butker der Ältere 1612-1680

"The final revelation is that Lying, the telling of beautiful untrue things, is the proper aim of Art." Oscar Wilde, "The Decay of Lying: An Observation" (1889).


"People have a careless way of talking about a 'born liar,' just as they talk about a 'born poet.' But in both cases they are wrong. Lying and poetry are arts--arts, as Plato saw, not unconnected with each other--and they require the most careful study, the most disinterested devotion. Indeed, they have their technique, just as the more material arts of painting and sculpture have, their subtle secrets of form and. colour, their craftmysteries, their deliberate artistic methods." Oscar Wilde, "The Decay of Lying: An Observation" (1889).

2
WER DER SCHLUMMERNDEN WAHRHEIT DIE DECKE WEGZIEHT, GILT SICHER ALS GANZ FIESER STÖRENFRIED.
(K2 MÄRZ)

Inspiration:
"Ein Ruhestörer ist jemand, der die Bettdecke von der schlummernden Wahrheit wegzieht."
Carl Ludwig Börne (1786-1837), https://www.aphorismen.de/zitat/64069

3
es gibt nicht WAHRheit, nur WAHRnehmung


Inspiration:
Il n’y a pas de vérité. Il y a juste une perception
Gustave Flaubert (1821-1880), www.brainyquote.com

4
DIE WAHRHEIT IST SELTEN REIN, SCHLICHT UND EINFACH IST SIE NIE.


Inspiration:
"Die Wahrheit ist selten rein, schlicht ist sie nie." Wolfang Hildesheimer, Der Drachenthron, 1955

"The truth is rarely pure and never simpel." Oscar Wilde, "The Importance OF Being Erneast" (1895).


5
DIE WAHRHEIT IST EINE SCHEUE GELIEBTE; MAN BESITZT SIE NIEMALS GANZ.

Inspiration:
Hermann Bahr (1863 - 1934), www.aphorismen.de


6
KUNST UND MAGIE OHNE LÜGE, WAHRHEIT ZU SEIN


Inspiration:
"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein."

Theodor W. Adorno, Minima Moralia, 1951

7
WER VERINNERLICHT, DASS WAHRHEIT EIN GEHEIMNIS BLEIBT, IST FREI, ZU TUN ODER ZU LASSEN. DENN WER IST ES, DER ETWAS TUT ODER LÄSST?


Inspiration:
"Die Wahrheit liegt im Unbekannten. Hat man dies einmal klar verstanden, bleibt nichts mehr zu tun. Tatsächlich gibt es keine "Wesenheit", die irgend etwas tun könnte."
»Pointers«
, Ramesh S. Balsekar 1982, Kamphausen. Kapite 15.

8
ICH BIN NACKT
JEDE FORMULIERTE WAHRHEIT WIRD ZUM KONZEPT

Inspiration:
"Keine Wahrheit bleibt die Wahrheit in dem Moment wo sie ausgedrückt wird. Sie wir dann zum Konzept."
»Pointers«
, Ramesh S. Balsekar 1982, Kamphausen. Kapite 35

9
ICH BIN IST DIE EINZIGE WAHRHEIT


Inspiration:
"Die einzige Wahrheit, die kein Konzept ist, ist das Gefühl von Präsenz, hier und jetzt, dieses unpersönliche Gefühl von Präsenz, "Ich Bin" und nicht, "Ich bin Joe oder Jack." Dieses unpersönliche Gefühl von Präsenz im Augenblicklichen Moment ist die einzige Wahrheit."
Erleuchtende Gespräche mit Ramesch S. Balsekar, Herausgegeben von Wayne Liquorman, 1994

10
WAHRHEIT IST SO TUN ALS OB OB OB WÄRE


Inspiration:
Postkartenspruch 1986 von Birgit Kempker: "Mit vollem Einsatz spielen, als ob ob ob ist"
http://www.zensite.de/Zensite/te1/guteisfinger.htm
Neue Zürcher Zeitung, 16.1.2018


11
ICH SUCHE DIE WAHRHEIT


Inspiration:
"Da klopft die Wahrheit an die Tür und und man sagt ihr: 'Geh, ich warte auf die Wahrheit', und dann geht sie eben."
Robert M. Pirsig, "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten", 1974

12
WAHR IST, DASS MILLLIONEN VON MENSCHEN SEIT TAUSENDEN VON JAHREN DIE WAHRHEIT SUCHEN UND THEORIEN, DOGMEN UND GESETZE FINDEN.
(K1 DEZEMBER)

fru.ch 2016

Inspiration:
Kohelet 12,12 "Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib." (ca. 2. Jahrh. v. C.)
Das Buch in der Hand: "Die nackte Wahrheit", Klimt, Schiele, Kokoschka und andere Skandale, Tobias G. Natter und Max Hollein, Prestel Verlag.

Modelle: Ela Klein, Eria, Frau Fussel, fru.ch, Kathrin B., Mara, næhthrefn, u.a.