SPLITTERNACKTE WAHRHEIT MIT ETWAS LÜGE DAS ORIGINAL
www.meinbildkalender.de/shop_fru/47631/

Bilder zur Wahrheit inspiriert von Zitaten aus drei Jahrtausenden.


Ich weiss nicht, ob es anderen Menschen auch so geht: Wer ein Leben lang bewusst den Wandel der Werte beobachten konnte, wer schon als Student und dann eine ganze Generation lang bei zunehmender Forschung die abnehmende Halbwertszeit des Wissens erfahren musste und wer in der Gegenwart jeweils tolerant widersprechende Meinungen akzeptiert, dem wird irgend einmal klar, dass es die Wahrheit nur im Unbekannten, Verborgenen gibt. Die Wahrheit wird auch in einer Zeit als nackt bezeichnet, in der Nacktheit wieder verboten wird und Verhüllung ebenfalls. Wenn die nackte Wahrheit eine nackte Frau wäre, würde offensichtlich, wie schwierig es für sie ist, sich konform in der Öffentlichkeit zu zeigen. So wurden das Januar-, Februar-, Juni- und Novemberbild vom CALVENDO-Verlag als pornografisch abgelehnt.

Die Zitate richten sich vor allem an Interessierte und Azubis der Philosophie, Religion und Theologie und an alle, die auf der Suche nach Wahrheit sind.
Die Metapher der nackten Wahrheit hat Fru in einer Zeit der "alternativen Fakten" und "Fake News" zu fotografischen Bildern inspiriert und zum kreativen Weitergestalten von Zitaten, die der "nackten Wahrheit" wie Tätowierungen auf die Haut geschrieben sind, wodurch die "nackte Wahrheit", einmal mehr, den Anspruch auf ursprüngliche nackte Wahrheit sogleich wieder verliert.

Fru ist bei diesem Kalender sowohl Künstler, Fotograf, Stylist und Model in einer Person. Er war 30 Jahre lang als Kunstlehrer tätig und lebt heute als frei schaffender Künstler in Kaiseraugst. Im CALVENDO Verlag sind von ihm zahlreiche ganz unterschiedliche Kalender erschienen. Einige davon haben auch Preise und Auszeichnungen erhalten.

TITEL
JEDER NARR KANN DIE WAHRHEIT SAGEN. LÜGEN, SCHÖNFÄRBEN UND VERTUSCHEN SIND KÜNSTE


Inspiration:
"Jeder Narr kann die Wahrheit sagen, aber nur ein verhältnismäßig intelligenter kann gut lügen." Samuel Butker der Ältere 1612-1680

"The final revelation is that Lying, the telling of beautiful untrue things, is the proper aim of Art." Oscar Wilde, "The Decay of Lying: An Observation" (1889).

"People have a careless way of talking about a 'born liar,' just as they talk about a 'born poet.' But in both cases they are wrong. Lying and poetry are arts--arts, as Plato saw, not unconnected with each other--and they require the most careful study, the most disinterested devotion. Indeed, they have their technique, just as the more material arts of painting and sculpture have, their subtle secrets of form and. colour, their craftmysteries, their deliberate artistic methods." Oscar Wilde, "The Decay of Lying: An Observation" (1889).

1
WAHRE WORTE SIND NICHT SCHÖN. SCHÖNE WORTE SIND NICHT WAHR


Inspiration:
Lao Tze, Tao Te King, Kapitel 81, vermutlich um 400 v. C.


2
WER ERKLÄRT LÜGT


Inspiration:
Rabi a al-Adawiyya al-Qaisiyya, (717-801)
Lorenz Marti, "Eine Handvoll Sternenstaub", Kapitel: Weltformel.

3
es gibt nicht WAHRheit, nur WAHRnehmung


Inspiration:
Il n’y a pas de vérité. Il y a juste une perception
Gustave Flaubert (1821-1880), www.brainyquote.com

4
DIE WAHRHEIT IST SELTEN REIN, SCHLICHT UND EINFACH IST SIE NIE


Inspiration:
"Die Wahrheit ist selten rein, schlicht ist sie nie." Wolfang Hildesheimer, Der Drachenthron, 1955

"The truth is rarely pure and never simpel." Oscar Wilde, "The Importance OF Being Erneast" (1895).

5
DIE WAHRHEIT IST EINE SCHEUE GELIEBTE; MAN BESITZT SIE NIEMALS GANZ

Inspiration:
Hermann Bahr (1863 - 1934), www.aphorismen.de



6
NUR ÜBERTREIBUNG ZEIGT WAHRHEIT

Inspiration:
"Nur die Übertreibung ist wahr"

Theodor W. Adorno, "Dialektik der Aufklärung" 1944

"Man kann nur wahr sein, indem man übertreibt. Das Problem besteht darin, auf harmonische Weise zu übertreiben."
Gustave Flaubert (1821-1880), www.aphorismen.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Sheela-na-Gig


7
WER VERINNERLICHT, DASS WAHRHEIT EIN GEHEIMNIS BLEIBT, IST FREI, ZU TUN ODER ZU LASSEN. DENN WER IST ES, DER ETWAS TUT ODER LÄSST?


Inspiration:
"Die Wahrheit liegt im Unbekannten. Hat man dies einmal klar verstanden, bleibt nichts mehr zu tun. Tatsächlich gibt es keine "Wesenheit", die irgend etwas tun könnte."
»Pointers«
, Ramesh S. Balsekar 1982, Kamphausen. Kapite 15.


8
ICH BIN IST DIE EINZIGE WAHRHEIT



Inspiration:
"Die einzige Wahrheit, die kein Konzept ist, ist das Gefühl von Präsenz, hier und jetzt, dieses unpersönliche Gefühl von Präsenz, "Ich Bin" und nicht, "Ich bin Joe oder Jack." Dieses unpersönliche Gefühl von Präsenz im Augenblicklichen Moment ist die einzige Wahrheit."
Erleuchtende Gespräche mit Ramesch S. Balsekar, Herausgegeben von Wayne Liquorman, 1994

9
WAHRHEIT IST SO TUN ALS OB OB OB WÄRE


Inspiration:
Postkartenspruch 1986 von Birgit Kempker: "Mit vollem Einsatz spielen, als ob ob ob ist"
http://www.zensite.de/Zensite/te1/guteisfinger.htm
Neue Zürcher Zeitung, 16.1.2018


10
ICH SUCHE DIE WAHRHEIT


Inspiration:
"Da klopft die Wahrheit an die Tür und und man sagt ihr: 'Geh, ich warte auf die Wahrheit', und dann geht sie eben."
Robert M. Pirsig, "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten", 1974

11
WAHRHEIT IST MAL KONFORM ... ... MAL NICHT KONFORM


Inspiration:
"Sanity is not truth. Sanity is conformity to what is socially expected. Truth is sometimes in conformity, sometimes not."

Geistige Gesundheit ist nicht die Wahrheit. Geistige Gesundheit ist Übereinstimmung mit dem, was gesellschaftlich erwartet wird. Die Wahrheit ist manchmal in den gesellschaftlichen Erwartungen enthalten, manchmal nicht.
Robert M. Pirsig, "Lila", 1991


12
WAHR IST, DASS MILLLIONEN VON MENSCHEN SEIT TAUSENDEN VON JAHREN DIE WAHRHEIT SUCHEN UND THEORIEN, DOGMEN UND GESETZE FINDEN


fru.ch 2016

Inspiration:
Kohelet 12,12 "Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib." (ca. 2. Jahrh. v. C.)
Das Buch in der Hand: "Die nackte Wahrheit", Klimt, Schiele, Kokoschka und andere Skandale, Tobias G. Natter und Max Hollein, Prestel Verlag.

Modelle: Ela Klein, Frau Fussel, fru.ch, JustMe, Mara, næhthrefn, Romana Lara, u.a.

Bestellen: https://www.meinbildkalender.de/shop_fru/47631/

Weitere Kalender: https://www.meinbildkalender.de/shop_fru/


SPLITTERNACKTE WAHRHEIT MIT ETWAS LÜGE
CALVENDO Monatskalender A2 ,A3, A4

https://www.calvendo.de/galerie/splitternackte-wahrheit-mit-etwas-luege/?a=26303&