DER TEUFEL STECKT IM DETAIL: Von Engeln und Teufeln
MONATSKALENDER


Illustrationen zu Zitaten und Redensarten aus zwei Jahrtausenden.

Zwei übernatürliche Geistwesen beeinflussen nachhaltig das Wirken der Menschen: Engel und Teufel. Philosophen, Dichter und Volksmund haben immer wieder versucht, die beiden in Worte zu fassen. Fru und Romana Lara lassen sich davon zu Illustrationen inspirieren und geben den beiden eine Gestalt, die aber offen lässt, wer nun wirklich weiß und gut oder schwarz und böse ist.

Fru ist bei diesem Kalender sowohl Künstler #kunstvonfru , Fotograf, Stylist und Model in einer Person. Er war 30 Jahre lang als Kunstlehrer tätig und lebt heute als frei schaffender Künstler in Kaiseraugst. Im CALVENDO Verlag sind von ihm zahlreiche ganz unterschiedliche Kalender erschienen. Einige davon haben auch Preise und Auszeichnungen erhalten.


Inspirationsquellen:

Offenbarung des Johannes
(Offenbarung, 8:13)

In Teufels Küche
(Redensart)

Der Teufel steckt im Detail
(Redensart)

Ich lebe noch!
Bei den Frauen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie sind Engel, oder sie leben noch. (Anthony Hopkins)

Die Versuchung des Hl. Antonius
(Vita Antonii, Athanasius der Große)

Jeder ist sein eigener Teufel
We are each our own devil, and we make this world our hell. (Oscar Wilde)

Gestutzte Flügel
Philosophy will clip an angel’s wings, Conquer all mysteries by rule and line, ... (John Keats)

Siegesgöttin Nike
Be the kind of woman that when your feet hit the floor each morning the devil says,"Oh crap she's up!" (Urheber unbekannt)

Manche haben zwei Teufel
(Redensart aus Schweden)

Der Teufel an der Wand
„Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?“  „Schatz, das ist ein Spiegel.“ (Autor unbekannt)

Der Teufel und Gott
Hartmut Lohmann, www.chi-heilung.de

Engel können fliegen
Angels can fly because they can take themselves lightly. (G. K. Chesterton)